Werbung
Märkte & Trends

City-Logistik: Deutscher Radlogistikverband vor dem Start

Anlässlich der europäischen Konferenz der Radlogistiker wollen sich deutsche Cargo-Biker zu einem Verband zusammenschließen. Ziel ist es, der Branche mehr Gehör zu verschaffen und die Potenziale des Transportmittels zu erschließen.

Im Rahmen der am 13. April in Berlin stattfindenden European Cycle Logistics Conference haben die Veranstalter die Gründung eines nationalen Radlogistikverbandes angekündigt. Wie einer der Initiatoren und Cargo-Bike-Unternehmer Martin Seissler aus Berlin erklärte, soll der Verband die bisher diffusen und wenig strukturierten Interessen der Radlogistiker bündeln. „Wir wollen im Verein auch eine stärkere Stimme für ein weithin unterschätztes alternatives Transportmittel in der City Logistik sein und gerade den neu entstehenden kleinen und mittleren Radlogistikern mit dem Verband bei der Politik mehr Gehör verschaffen“, skizzierte Seissler. Als wichtigste Aufgaben des Verbandes werde auch nach dem Wunsch der Gründungsmitglieder politisches Lobbying und die Durchführung von Netzwerkveranstaltungen gesehen. Darüber hinaus soll ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit auf der dringend benötigten Standardisierung der Lastenradtechnik liegen.

 

Professionalisierung im Blick

Insbesondere die professionelle Anwendung schwerer Cargo-Bikes bis 300 kg Nutzlast soll dabei im Fokus stehen, daneben auch die wendige Klasse der einspurigen Lastenräder bis 100 kg Zuladung. Speziell der Einsatz von Lastenrädern bei Kurierdiensten bilde ein weiteres prioritäres Handlungsfeld, so Seissler weiter. Hier sehen die Gründer des Verbandes speziell hohes Potenzial für den Ersatz oder die Ergänzung der konventionellen, motorisierten Transportmittel, wie es auch große KEP-Logistiker vermehrt in der Praxis erproben. Zuletzt hatte etwa DPD die Aufstockung seiner Lastenradflotte angekündigt. UPS hatte zuvor schon in einem Pilotprojekt in Frankfurt massive Einsparpotenziale zur Reduzierung der eigenen Transporterflotte und damit des Verkehrsaufkommens ermittelt. „Wir glauben, dass mit der technologisch rasch voranschreitenden Weiterentwicklung des elektrisch unterstützten Lastenrads noch viel größere Spielräume entstehen, die eine konkrete und schnelle Entlastung der Innenstädte von Lärm und Abgasemissionen bringen würde und zudem die Park- und Platzproblematik entspannen könnten, Stichwort Parken in zweiter Reihe“, erklärte Seissler. Der Verband wolle einen Beitrag leisten, die Potenziale des emissionsfreien und leisen Transportmittels Cargo Bike zu erkennen und zu erschließen.




Werbung
Bücher
Das praxisgerechte Handbuch für den Gabelstaplerfahrer mit Grundlagen,...

Aktuelle Fotostrecke

Um die Wette: Jeder Tropfen Sprit zählte bei der Optifuel Challenge von Renault, für die sich Steve Rosenkranz aus Burgstädt bei der deutschen Vorausscheidung durchgesetzt hatte.  | Foto: Renault Trucks
Weil der Dieselverbrauch in der viel zitierten TCO-Rechnung mit einem Anteil von rund einem Viertel der Gesamtkosten eine der wichtigsten Stellschrauben ist, haben auch LKW-Hersteller Wettbewerbe ins...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Formulare
Hier werden alle Mängel eingetragen, die ein Fahrzeug z. B. nach einer längeren...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten