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Elektromobilität: Europaweiter Service für gewerbliche Flotten

Der Tank- und Servicekartenanbieter DKV will zusammen mit Innogy, einem Spezialisten für Ladeinfrastruktur, einen europaweiten Service für Elektro-Fahrzeuge entwickeln. Im Fokus stehen gewerblichen Flotten.

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Die beiden Unternehmen DKV und Innogy wollen ein Joint Venture gründen, das die bestehenden Kompetenzen bündelt und weiterentwickelt. Eine erste entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Unterstanding) wurde von dem Tank- und Servicekartenanbieter und dem Verteilernetzbetreiber jetzt unterzeichnet. Das geplante Gemeinschaftsunternehmen muss zuvor von der zuständigen Kartellbehörde freigegeben werden. "Wir erwarten in den nächsten Jahren einen signifikanten Anstieg bei Elektromobilität, insbesondere bei gewerblichen Kunden. Mit dem geplanten Joint Venture können wir zeitnah umfassende Versorgungslösungen für E-Flotten in ganz Europa anbieten und transparent abrechnen. Mit dem DKV haben wir dafür den perfekten Partner gefunden“, so Markus Dehn, Vice President Produktmanagement Elektromobilität bei Innogy.

„Wir freuen uns, mit innogy einen namhaften und leistungsstarken Partner im Bereich der Elektromobilität für das künftige Joint Venture gewonnen zu haben“, sagt Sven Mehringer, Director of Fuel / Vehicle Services beim DKV Euro Service.Die Leistungen der beiden Unternehmen ergänzen sich. Innogy hat die Entwicklung moderner Ladetechnologien in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben. Das Unternehmen bietet Ladeinfrastruktur und Services für Flottenbetreiber, Geschäfts- und Privatkunden sowie dem öffentlichen Bereich. Mit rund 7.000 vernetzten Ladepunkten gilt Innogy als einer der führenden Betreiber von Ladeinfrastruktur in Europa. Laut DKV sichert eine skalierbare IT-Plattform die verbrauchsgerechte Abrechnung der Ladevorgänge.

Als Mobilitätsdienstleister in Europa verfügt DKV Euro Service über jahrzehntelange Erfahrung im klassischen Mobilitätsgeschäft. Das Unternehmen rechnet eigenen Angaben zufolge Tank-, Maut und Ladevorgänge für 170.000 Kunden ab und hat ein Netz von 7.000 öffentlichen Ladepunkten. das künftige Gemeinschaftsunternehmen will Privatkunden, Geschäftskunden und insbesondere Flottenkunden mit Elektro- sowie Hybridfuhrparks ansprechen. Fahrzeuge sollen anbieterübergreifend auf eine Rechnung geladen werden können. Auch Maut oder Wäsche sollen so darüber abgerechnet werden.




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