Werbung
Test & Technik

Lkw-Auflieger: Kögel mit neuer Fahrzeuggeneration

Der Trailerhersteller Kögel will seine Fahrzeugtypen „Cargo“, „Mega“ und „Light“ überarbeiten. Für die neue Generation unter dem Namen „Novum" soll sukzessive der bereits vom „Lightplus“ bekannte neue Außenrahmen und Aufbau eingeführt werden.

Im Rahmen eines angekündigten Generationswechsels auf „Novum“ erhalten die Kögel-Planensattelauflieger weitere Optimierungen. Basis dafür ist ein Baukasten mit neuen Modulen, Baugruppen und Bauteilen, der einen hohen Variantengrad ermöglichen soll. Alle Fahrzeuge der neuen Generation verfügen auch künftig über einen stabilen windungssteifen geschweißten Rahmen mit durchgesteckten Querträgern für hohe Nutz- und Punktlasten. Für noch mehr Stabilität sorgt laut Kögel ein neues schmäleres, jedoch stärkeres Abschlussblech am Heck sowie die neue Luft- und Lichtkonsole an der Vorderwand, die die Kräfte über den Längsträger in den Rahmen einleitet.

Durch das neue Außenrahmenprofil soll die Erreichbarkeit der „Vario-Fix“-Zurrpunkte erhöht werden. Damit soll die Verzurrung des Ladegutes im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen bei geschlossener Plane sowie in Verbindung mit den optional verfügbaren Bordwänden möglich sein. Bei Gurten mit Spitzhaken müssen die Bordwände zum Einhängen geöffnet sein. Bei Gurten mit Flachhaken ist ein Einhängen auch mit geschlossenen Bordwänden möglich.

Ladungssicherung

Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurrbügel sind neu mit seitlichen Griff-Haken für ein einfacheres Handling versehen und verfügen über eine Zugkraft von 2.500 Kilogramm beziehungsweise 4.000 Kilogramm. Alle Fahrzeugrahmen der neuen Generation sind durch eine Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung vor Korrosion geschützt.

Die Vorderwand inklusive der vorderen Volumeneckrungen, die Eckrungen hinten sowie die Rückwandportaltür sind in der Basisausstattung aus Aluminium gefertigt. Vor allem in Verbindung mit Hubdach ergibt sich eine Gewichtseinsparung. Zudem sollen sich damit Paletten an der Vorderwand bei seitlicher Beladung einfacher platzieren lassen. Des Weiteren haben alle Fahrzeuge der neuen Generation gleich große Bordwandfelder.

Ab März 2018 will Kögel für den „Cargo Coil“ und den „Cargo Coil Rail“ den Generationswechsel vollziehen. Weitere Varianten der Generation sollen dann bis zur beziehungsweise ab der IAA Nutzfahrzeuge 2018 erhältlich sein.



Themen:

Werbung
Formulare
Das bewährte Fahrtenbuch mit den Spalten Monat, Tag, Fahrtbeginn, Zeit und Ort;...

Aktuelle Fotostrecke

Der französische Reifenhersteller Michelin hat seinen neuen Ganzjahresreifen CrossClimate für Transporter vorgestellt. Bei dem Pneu soll es sich laut Hersteller um einen Sommerreifen handeln, der...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Bücher
Mittelständische Transport- und Logistikunternehmen leiden unter schwindenden...
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten