Werbung
Test & Technik

Elektromobilität: Renault Trucks will 2019 E-Lkw in Serie bringen

Französischer Hersteller will der Konkurrenz zuvorkommen und die fast zehnjährige Expertise in Sachen Elektro-Lkw nutzen. Der vollelektrisch angetriebene Verteiler-Truck soll von Anfang an rentabel sein für die Kunden.

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks hat angekündigt, 2019 mit der Serienproduktion von rein elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen zu beginnen. Die vollelektrischen Lastwagen für den Stadt- und Verteilerverkehr werden serienmäßig im Renault Trucks Werk in Blainville-sur-Orne (Normandie) produziert. Der Anbieter nimmt für sich in Anspruch, bereits seit 2009 in die Forschung und Entwicklung von Elektro-Lkw investiert zu haben. Die Praxistests mit Carrefour, Guerlain, Nestlé sowie der Delanchy-Gruppe hätten grundlegende Erkenntnisse bezüglich des Einsatzes, der Batteriecharakteristik, der Lade-Infrastruktur sowie des Services und der Wartung von Elektro-Lkw der Klasse zwischen 12 und 16 Tonnen gebracht. Außer den Versuchsfahrzeugen präsentierte man 2010 in Frankreich einen 4,5-Tonner-Frontlenker-Lkw mit Elektroantrieb, den Maxity Elektro. „Dadurch konnten wir unser Vertriebsnetz auf den Verkauf, die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen vorbereiten“, erklärt François Savoye, Leiter der Abteilung Energiestrategie. Die aktuelle Modellreihe an Elektrofahrzeugen stelle nun eine rentable Transportlösung dar, was 2010 noch nicht der Fall gewesen sei, so Savoye.

 

Außerdem profitiere man von der Forschung und der Entwicklung der Volvo Gruppe, zu der Renault Trucks seit 2001 gehört. Diese nutzt bereits bewährte Technologien, etwa bei der Elektrifizierung von Bussen. Durch die so realisierten Skaleneffekte sei es nun möglich geworden, 2019 in Serie an den Start zu gehen. Im Produktionswerk wird derzeit eine dedizierte Montagelinie für die E-Lkw eingerichtet. Elektromobilität sei der Grundpfeiler der Energiestrategie von Renault Trucks im Bezug nachhaltigen Transports in Innenstädten. Durch den geräuscharmen Betrieb und dem damit möglichen Über-Nacht-Transport könne zusätzlich die Verkehrsüberlastung zu den Stoßzeiten reduziert werden. Für den Lieferverkehr in Stadtzentren sieht Renault Trucks den Elektro-Lkw als unerlässlich an.




Werbung
Software
HUSS Warenwirtschaft ist ideal für Speditions-, Handels-, Dienstleistungs- und...

Aktuelle Fotostrecke

Passende Kulisse: Der neue Sprinter lief auf dem Gelände der NDSM-Werft im Amsterdamer Nord-Hafen vom Stapel. | Foto: J. Reichel
Der neue Mercedes-Benz Sprinter will mit einer Mischung aus Tradition und Moderne punkten - und sich deutlich breiter aufstellen als bisher. Mit Frontantrieb und einem Triebkopfkonzept, mit einer 9-Gang-...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Routenplanung, Fahrzeugortung
Fahrzeug- oder Objektortung mit revolutionärer Technik.Diebstahlsicherung...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten