Werbung
Märkte & Trends

Elektromobilität: StreetScooter dementiert Winterprobleme

Selbst entwickeltes Elektrozustellfahrzeug soll laut einem Zeitungsbericht im Praxiseinsatz im Winter längst nicht die versprochene Reichweite erzielen. Es soll auch zu Ausfällen gekommen sein.

Nach einem Bericht der Zeitung Die Welt soll das von Deutsche Post DHL selbst entwickelte und mittlerweile in Stückzahl von 5.000 Exemplaren im Einsatz befindliche Elektrozustellfahrzeug StreetScooter Work in der Praxis zahlreiche Probleme machen. Vor allem die Reichweite entspreche in den Wintermonaten nicht den Erfordernissen des Alltagseinsatzes, will die Zeitung durch Recherchen in mehreren Bundesländern herausgefunden haben. Statt 100 Kilometer soll sie bei kühler Witterung maximal bei 70 Kilometer liegen. Fahrer würden sich scheuen, die Sitzheizung oder die Bordheizung zu aktivieren, um die Reichweite nicht zu beeinträchtigen. In Süddeutschland berichten laut Welt Betriebsräte von technischen Mängeln der Heizung sowie von einer viel zu geringen Reichweite. Den Aussagen zufolge gebe es Ausfälle des StreetScooters, die im zweistelligen Prozentbereich liegen.

 

„Die Probleme zu lösen wäre wichtiger als dauernd in der Presse zu sagen, wie toll dieses Arbeitsgerät ist“, erklärte ein Betriebsrat gegenüber der Zeitung. Auch hätten dem Vernehmen nach Postboten wegen der Leichtbauweise des Fahrzeugs auf freien Strecken Angst vor Unfällen. In mehreren Fällen soll die Motorhaube während der Fahrt aufgesprungen sein. Auch Liegenbleiben auf der Strecke gehören laut Bericht zum Problemkatalog. In Berlin soll es auch zu Komplettausfällen an den Fahrzeugen gekommen sein. Trotz einer Kooperation mit dem freien Werkstättennetz G.A.S., die im Juni 2017 verkündet worden war, scheint es mit den Reparaturen bisher zu haken, weil sich kaum Werkstätten mit der Technik auskennen. Die Zeitung zitiert abschließend einen Betriebsrat mit dem vernichtenden Urteil: „Man hätte das Fahrzeug erst einmal ausreifen lassen und zu Ende entwickeln sollen, anstatt so zu tun, als sei es ein ordnungsgemäßes Auto.“

 

Im vergangenen Sommer hatte das ZDF-Magazin WiSo bereits über Klagen von StreetScooter-Fahrern aus Hamburg berichtet, die in die gleiche Richtung gingen: Mäßige Wintertauglichkeit, sich öffnende Motorhauben, abrupte Motorstillstände. Damals wie heute hatte die DPDHL gegenüber den Medien abgewiegelt. Man könne die Kritik nicht nachvollziehen, die Fahrzeuge liefen auch im Winter größtenteils ohne Beanstandungen. „Wir haben überhaupt kein Winterproblem mit dem StreetScooter“, erklärte ein Sprecher der Post aus Bonn. Es könne schon mal vorkommen, dass ein Auto nicht anspringe. Aber sonst seien keine Fälle bekannt, zitiert die Zeitung Die Welt weiter. Außerdem würde das Fahrzeug kontinuierlich verbessert, heißt es von der Deutschen Post. StreetScooter-Geschäftsführer Achim Kampker will es positiv dargestellt sehen: Man arbeite mit den Zustellern zusammen daran, dass der StreetScooter ein perfektes Arbeitsmittel werde und zusätzliche Funktionalitäten, die vielleicht noch nicht da seien, zu integrieren, formulierte der Manager im Interview mit dem ZDF.

 

Erst im August hatte das Unternehmen eine XXL-Variante des StreetScooters in der Größe der konventionellen DHL-Lieferfahrzeuge vorgestellt, ein weiterer Kritikpunkt an den Fahrzeugen. Die XXL-Version mit 20 Kubikmeter Volumen im Kastenaufbau basiert auf einem Ford-Transit-Fahrgestell und ist bereits als Vorserienversion im Einsatz. Das Bundesumweltministerium fördert den StreetScooter mit knapp 18 Millionen Euro im Rahmen des Programms "CO2-freie Zustellung". Die Förderung war erst im September aufgestockt worden um weitere 1.100 der Elektrofahrzeuge oder 7,7 Millionen Euro.




Werbung
Bücher
Das praxisgerechte Handbuch für den Gabelstaplerfahrer mit Grundlagen,...

Aktuelle Fotostrecke

Die Messe transport logistic 2017 (9. bis 12. Mai) in München ist alle zwei Jahre das Drehkreuz der globalen Logistikbranche. Logistikdienstleister, Telematik- und IT-Anbieter sowie Fahrzeughersteller...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Bücher
Der Cocktail für mehr Transparenz und Wertschöpfung in der Logistik. Dieses...

Social share privacy

Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten