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Intralogistik: Linde MH deckt komplettes Lager mit Lithium-Ionen-Geräten ab

Flurförderzeuganbieter erweitert sein Portfolio an Elektro-Staplern um über 30 weitere Modelle und will damit die meisten Logistikaufgaben im Lager mit Li-ION-Varianten abdecken können.

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Mit über 30 weiteren Lagertechnikmodellen, darunter Hochhubwagen, Doppelstockbelader, Kommissionierer sowie Schubmaststapler, hätten Kunden von Linde Material Handling jetzt die Möglichkeit, die meisten Logistik-Aufgaben im Warehouse mit Li-ION-Varianten abzudecken. Das erweiterte Produktspektrum an Lithium-Ionen-Modellen umfasse Hochhubwagen und Doppelstockbelader im Traglastbereich von 1,2 bis 1,6 Tonnen, wahlweise als reine Mitgängergeräte und als Modelle mit klappbarer (AP) oder fester Fahrerstandplattform (SP). Hinzu kämen Niederhub-Kommissionierer mit 2,0 Tonnen Tragfähigkeit sowie Schubmaststapler im Traglastbereich von 1,0 bis 2,5 Tonnen. "Zusammen mit weiteren bereits verfügbaren Modellen wie Niederhubwagen und Schleppern lassen sich nun alle zentralen Einsatzbereiche im Lager mit Lithium-Ionen-Geräten abdecken: von der Lkw-Rampe über das Ein- und Auslagern von Waren im Regallager, die Kommissionierung bis zur Bereitstellung der Waren im Versand", beschreibt der Anbieter.

 

„Für die volumenmäßig stärksten Segmente der Lagertechnik hat Linde mittlerweile eine „Lithium-Ionen“-Option im Programm. Damit sind wir auf dem Weg zum Vollsortimenter bei dieser Batterietechnik einen entscheidenden Schritt vorangekommen“, schildert Christoph Englert, Product Manager Industrial Trucks bei Linde weiter. Man habe viele positive Rückmeldungen von Kunden aus dem Langzeiteinsatz erhalten. Besonders häufig werde die konstant anliegende Spannung bis zur vollständigen Entladung der Batterie gelobt sowie deren hohe Verfügbarkeit.

 

Um die Leistungsvorteile der neuen Akku-Technik bestmöglich nutzen zu können, bildeten Batterie, Batteriemanagement und Ladegerät bei Linde ein Komplettsystem, das über CAN-Bus miteinander kommuniziert. „Das Batteriemanagement überwacht und steuert die Batterie und sorgt dafür, dass sich das System immer im optimalen Leistungsbereich befindet“, betont Englert. Gleichzeitig verfüge das gesamte Paket über ein CE-Kennzeichen, die Batterien sind umfangreich getestet und mehrfach abgesichert. Für die im 24V-Bereich arbeitenden Hochhubwagen, Doppelstockbelader und Kommissionierer werden je nach Traglast vier Batteriegrößen von 1,8 kWh bis 9,0 kWh angeboten. Bei den Schubmaststaplern, die über 48 Volt Spannung verfügen, stünden Batteriegrößen mit bis zu 39,2 kWh zur Wahl. Kombinieren ließen sich die Batterien jeweils mit unterschiedlich großen Ladegeräten. Dabei richte sich die Auswahl danach, wie oft und wie lange (zwischen-)geladen werden kann. Im besten Fall dauere es gerade einmal 70 Minuten, bis der Li-ION Akku wieder komplett aufgeladen ist.


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