Werbung
Test & Technik

Elektromobilität: Daimler will bis 2022 zehn E-Modelle launchen

Auf der Elektrofahrzeugmesse in Stuttgart bestätigt der Konzern seine Pläne quer durch alle Fahrzeugsegmente, darunter E-Sprinter, E-Vito sowie ein E-Verteiler-Lkw. Sprinter-Premiere im Februar 2018.

Daimler hat anlässlich der Elektrofahrzeugmesse EVS in Stuttgart seine Pläne bekräftigt, bis 2022 mindestens zehn elektrisch angetriebene Fahrzeuge quer durch alle Klassen auf den Markt bringen zu wollen. Dazu zählte Mercedes-Benz-Entwicklungs- und Forschungsvorstand Ola Källenius auch die elektrifizierten Varianten der Transporter Sprinter und Vito. Der neue Sprinter soll nun im Februar 2018 Weltpremiere feiern und dann auch zugleich als elektrifizierte Variante in Feldtests gehen. Ein erster Abnehmer ist der KEP-Logistiker Hermes. Bei den schwereren Nutzfahrzeugen zählte der Vorstand den FUSO eCanter für den leichten Verteilerverkehr in Europa, Asien und Amerika sowie dern vor der IAA 2016 präsentierten elektrischen Mercedes-Benz Lkw für den schweren Verteilerverkehr auf. Zudem arbeitet der Konzern in den USA  über die Tochter Daimler Trucks North America an einem elektrischen Freightliner eCascadia für den Fernverkehr. 2018 soll darüber hinaus der erste batterieelektrische Stadtbus in Serie folgen. Als Innovation hatte der Hersteller jüngst auch den Stadtbus Citaro mit Hybridtechnik als Sonderausstattung vorgestellt, ein Ansatz, der insbesondere auch für Verteiler-Lkw interessant sein könnte. Der Antrieb des Citaro Hybrid senkt zusammen mit der ebenfalls neuen elektrohydraulischen Lenkung laut Hersteller den Kraftstoffverbrauch um bis zu 8,5 Prozent.



Werbung
Formulare
Hier werden alle Mängel eingetragen, die ein Fahrzeug z. B. nach einer längeren...

Aktuelle Fotostrecke

Verkabelt: Auch MAN will auf den langsam anfahrenden Zug der Elektromobilität aufspringen und startet erst einmal mit einer Kleinserie des Elektro-TGM.
Der Lkw-Hersteller MAN macht allmählich Ernst in Sachen Elektromobilität: Die ersten E-Lkw sollen schon ab November auf die Straße, allerdings nur bei ausgewählten Kunden und in einer Art Feldtest. Ende...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Zubehör
Pflicht für neue Fahrzeuge. Retroreflektierende Umrissmarkierungen an LKW sind...

Social share privacy

Werbung
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten