Werbung
Märkte & Trends

City-Logistik: Cargo Smart als Kleinsttransporter bei Liefery

Sameday-Lieferspezialist und die Smart-Niederlassung Berlin realisieren einen Mikro-Lieferwagen auf Smart-Basis, der bis zu 30 Pakete fasst. Eine Elektro-Version soll noch im November folgen.

Der Berliner Sameday-Delivery-Spezialist Liefery und das Smart Center Berlin haben ein Mikrofahrzeug vorgestellt, das sich speziell für den Einsatz auf kurzen Zustelltouren in der City-Logistik eignen soll. Der sogenannte "Cargo Smart" basiert auf dem Standard-Modell der Daimler-Tochter, bei der der Beifahrersitz ausgebaut und der freigewordene Platz mit einer von Sortimo entwickelten rutschfesten Trägerplatte versehen wurde. Zusammen mit dem Kofferraum biete der „Cargo smart“ somit Platz für den Zusteller samt rund 30 Paketen in Standardgröße. Statt wie sonst bei KEP Unternehmen üblich vom einem zentralen Depot mit langen Anfahrtswegen quer durch die Stadt unnötig das Verkehrsaufkommen zu erhöhen, werde das Fahrzeug in der Berliner Innenstadt an einem von Liefery betriebenen sogenannten Mikrodepot bereitgestellt und mit Paketen vorbestückt. "So kann der Zusteller ohne lange Anfahrt und ohne zeitraubendes Beladen des Fahrzeugs seine Tour starten – ideal z.B. für Studenten, die nach der Uni noch ein paar Stunden arbeiten wollen", schildert der Anbieter.

 

Zugestellt werden die Pakete jeweils in unmittelbarer Nähe des Mikrodepots. Der Same-Day-Spezialist verweist auf die hohe Wendigkeit und Parkplatzfreundlichkeit des Fahrzeugs. Im nächsten Schritt soll es eine elektrisch angetriebene Version geben, wie Oliver Aido, Leiter Smart Center Berlin wissen ließ. Das will man bereits Anfang November in einer weiteren Pilotphase testen. Nils Fischer, Mitgründer und Geschäftsführer von Liefery, erklärte, man habe in der Pilotphase mit dem Fahrzeug auf der letzten Meile "signifikante Verbesserungen" erzielen können und werde auch die Elektro-Version einsetzen. Im März hatte der Paketdienstleister Hermes die Mehrheit an dem Berliner Startup übernommen und innovative Lösungen für die letzte Meile angekündigt.




Werbung
Software
Die Vorteile von DiaScan digi+ Driver:- Archivieren der Fahrerkarte -...

Aktuelle Fotostrecke

Beim ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring treffen sich jedes Jahr die Fans der PS-starken Renn-Lkw. | Foto: Buchholz
Der ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring ist so etwas wie das inoffizielle Klassentreffen der Lkw-Szene. Das Rennwochenende in der Eifel hat sich durch seine faszinierende Mischung aus Lkw-Rennen,...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Software
Vollautomatisches Herunterladen Mit HUSS Tacho-Fernauslesen werden die Daten des...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten