Werbung
Märkte & Trends

Gabelstapler: Zehn Jahre Toyota Material Handling Deutschland

Der Staplerhersteller Toyota Material Handling Deutschland nutzt den 10-jährigen Zusammenschluss von BT Deutschland und Toyota Gabelstapler Deutschland für ein Résumé.

Werbung

Vor zehn Jahren wurde aus dem Zusammenschluss des Gegengewichtsstapler-Herstellers Toyota Gabelstapler Deutschland (TGD) und dem Lagertechik-Spezialisten BT Deutschland der Full-Liner Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE). Das Unternehmen hat innerhalb weniger Jahre einen dualen Vertrieb, bestehend aus den Händlerstrukturen von TGD und dem Direktvertrieb von BT, geschaffen.

Aber auch externe Faktoren haben Einfluss genommen. „Wir alle erinnern uns an die Bankenkrise 2009/2010. Ein Kollaps der Finanzsysteme und der Einbruch der Wirtschaft um bis zu 40 oder 50 Prozent im Flurförderzeugmarkt. Solche Turbulenzen haben einen positiven Impuls, wenn es um Vereinheitlichung oder Zusammenrücken geht“, erklärt Norman Memminger, Geschäftsführer Toyota Material Handling Deutschland.

Aktuell bewegt die Logistikbranche die Digitalisierung mit Themen wie Konnektivität und Big Data. Vernetzte Lösungen zwischen Maschinen sowie zwischen Mensch und Maschine sind heute schon reale Anforderungen der Kunden. „Wir haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren massiv in unseren Geschäftsbereich Logistics Solutions investiert und bieten heute ganzheitliche Komplettlösungen entlang der Wertschöpfungskette an,“ so Memminger. Dennoch bleibe der Handel mit Flurförderzeugen ein essentieller Geschäftsbereich.
 

Neue Vertriebswege


Den gewachsenen Anforderungen will das Unternehmen mit einer neuen Vertriebsstruktur gerecht werden. Wo vor zehn Jahren noch drei Vertriebswege – Key Account, Direktvertrieb und Vertragshändler – ausreichten, hat das Unternehmen in der Zwischenzeit seine Struktur aufgebrochen und erweitert. „Der Kanal Logistics Solutions verkauft Produkte, die sich durch eine hohe Beratungsintensität mit starkem Projektbezug auszeichnen. Seit fast zwei Jahren haben wir auch einen Online-Shop. Darüber erreichen wir Kunden, die keine ausgiebigen Beratungsgespräche mit Außendienstmitarbeitern führen möchten. Die einfach die Unkompliziertheit des Internets nutzen und sich auf unsere Produktqualität verlassen wollen“, so Memminger.

Anlässlich des Jubiläums bedankt sich TMHDE für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Aktionen und Rabatten, wie dem „Elektro-Niederhubwagen LWE130 zum Preis von damals“. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ unterstützt das Unternehmen deutschlandweit soziale Projekte, über die es auf seiner Internetseite informiert. Bis März 2018 werden die Aktionen regelmäßig wechseln.



Werbung
Hörbücher
Verstößen gegen das Exportkontrollrecht drohen nicht nur Bußgelder und...

Aktuelle Fotostrecke

Mit dem Efficient Mobile Picking (EMP)-System hat der Generalunternehmer Witron eine ganzheitliche und skalierbare Lösung für den E-Commerce vorgestellt: bestehend aus intelligenten Logistikprozessen,...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Software
Die Vorteile von DiaScan digi+:  Einfach, übersichtlich und absolut...

Social share privacy

Werbung
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten