Werbung
Märkte & Trends

Auflieger: Waberers erweitert multimodal

Mit einer Bestellung von 100 Mega-Aufliegern von Kögel erweitert der Komplettladungsspezialist Waberers seine Flotte um multimodale Fahrzeuge.

Die Komplettladungsspedition Waberers erweitert ihren Fuhrpark um 100 multimodal einsetzbare „Mega Rail“-Auflieger des Herstellers Kögel Trailer GmbH & Co. KG. Der Schritt ist bemerkenswert, weil die gezogenen Einheiten bei Waberers bislang exklusiv von der Schmitz Cargobull AG kamen.

Die Mega-Auflieger von Kögel sind sowohl für Standard- als auch für Volumentransporte einsetzbar. Ihre lichte Innenhöhe liegt laut Hersteller bei drei Metern. Das zur Serienausstattung gehörende mechanisch-hydraulische Hubdach vergrößert die seitliche und hintere Durchladehöhe auf über drei Meter. Damit ist das Be- und Entladen von drei gestapelten Gitterboxen möglich. Ein besseres Handling bei geöffnetem Dach soll die serienmäßige „Integral-Dachplane“ des Herstellers garantieren. Dank der in die Dachplane integrierten Dachgurte soll sie ein durchhängen der Gurte verhindern. Die Mega-Auflieger sind nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert.

Für den multimodalen Verkehr sind die Auflieger mit einem verstärkten Fahrgestellrahmen ausgestattet. Die im Rahmen integrierten Greiferkanten, ein Greiferzangen-Planenschutz und spezielle Achsen in Rail-Ausführung machen die Auflieger bahnverladbar. Dabei sind die 100 Mega Rail für die Verladung auf die gängigsten Bahn-Taschenwagen ausgelegt. Optional verfügen die Auflieger für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport über eine RoRo-Ausrüstung mit einer acht Millimeter starken geschlossenen Gleitplatte und vier Paar Schwerlast-Zurringen mit 12.000 Kilogramm Prüfkraft sowie einer Beschilderung entsprechend DIN EN 29367-2.

Um die Vorderwandinnenseiten der Auflieger vor Beschädigungen im täglichen Einsatz zu schützen, ist optional jeweils ein zwei Millimeter starkes und 1.250 Millimeter hohes verzinktes Stahlblech montiert. Für eine einfachere Beladung von oben lässt sich das Schiebeverdeck zusätzlich von vorne nach hinten verschieben. Die Planen der Trailer haben eine Anti-Vandalismus-Ausführung. Dafür sind Stahlseile im Raster 160 mal 160 Millimeter in die Plane integriert. Warendiebstahl ist damit erschwert, und ungebetene Mitfahrer können nicht durch die Plane einsteigen. Zur weiteren Individualausstattung gehören Planenseile mit zwei Halterungen, zwei zusätzliche Reihen Lattentaschen und ein Reifendrucküberwachungssystem.

Bei den Kögel Mega Rail Aufliegern ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.


Werbung
Zubehör
Der digitale Tachograph ist Pflicht für alle neu zugelassenen EU-Nutzfahrzeuge...

Aktuelle Fotostrecke

Effektvoll: Mit zwei seriennahen Konzept-Studien gibt der Hersteller einen konkreten Ausblick auf den Pickup auf Nissan-Navara-Basis, der Ende 2017 kommen soll. | Foto: Daimler
Damit wäre das geklärt: Ein Arbeitstier, das will die X-Klasse, der Pickup von Mercedes-Benz Vans nicht sein. Das macht schon die Nomenklatur klar: Die Einbuchstaben-Kombinationen sind der Pkw-...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Zubehör
Antirutsch-Streifen können zur Ladungssicherung im Transportraum oder auch...

Social share privacy

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten