Werbung
Märkte & Trends

Deutscher Logistik-Kongress 2016: Auszeichnung für integrierte Logistik

Der Landtechnikhersteller AGCO hat den Deutschen Logistik-Preis 2016 gewonnen. Gewürdigt wurde der umfassende Ansatz in der Beschaffungslogistik.

Werbung

Der Deutsche Logistik-Preis 2016 geht an den international tätigen Landtechnikhersteller AGCO und seinen Kooperationspartner 4flow. Gemeinsam wurden im Projekt AGCO Smart Logistics das Transport-, das Lieferanten- und das Risikomanagement in einer zentralen Cloud-Lösung zusammengeführt. Unter Anwendung von Algorithmen werden nun in Echtzeit nicht nur Bedarfe, Kapazitäten, Laufzeiten und Quelle-Senke-Relationen sondern auch geopolitische und wirtschaftliche Einflussfaktoren analysiert und für die Auswahl des optimalen Materialflusses genutzt.

Das Projekt hat die traditionelle Beschaffungslogistik des Unternehmens, bei der jedes Werk eigenständig agiert, zu einer digitalen und integrierten Inbound-Supply-Chain gewandelt. Gemeinsam mit dem Projektpartner wurde das neue System in weltweit 20 Produktions- und After-Sales-Standorten umgesetzt. Die Standorte wurden gemeinsam mit 1.500 Lieferanten und 70 Logistikdienstleistern auf eine gemeinsame Prozessbasis gesetzt. Parallel dazu wurde eine Cloud-basierte IT-Lösung aufgebaut, die in Echtzeit die Transportroute mit dem geringsten Risiko und den besten Kosten auswählt.

Das Unternehmen spricht davon, mit der Lösung die Kosten in der Inbound-Supply-Chain um mehr als 25 Prozent reduziert zu haben. Die Kosten für die Implementierung der Prozesse und der IT habe sich bereits nach einem Jahr amortisiert. Darüber hinaus wären Liefertermintreue und Prozesskonformität um zehn beziehungsweise 15 Prozent gestiegen.




Werbung
Bücher
Die hohe Komplexität des Themas und sich stetig ändernde Gesetze haben eine...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Hörbücher
Wählen Sie aus unseren Hörbuchsortiment aus.Der Konkurrenzkampf nimmt immer mehr...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten