Werbung
Märkte & Trends

Mit Premium-Lkw gegen den Fahrermangel

Der Logistikdienstleister EP-Group stellt seinen Fuhrpark auf Volvo Trucks um. Man will mit hochwertigen Lkw attraktiver für Berufskraftfahrer werden.

Die EP-Trans Internationale Speditions GmbH (EP-Group) hat 80 Volvo FL mit zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht geordert. Damit setzt sich der 250 Fahrzeuge umfassende Fuhrpark des Logistikdienstleisters demnächst fast ausschließlich aus Lkw des schwedischen Herstellers zusammen. Als einer der Gründe für die Umstellung auf Volvo Trucks wird der Fahrermangel genannt. Der Volvo FL sei bei den Fahrern beliebt, meint Georg Ehrlinger, Geschäftsführer der EP-Group. Das Unternehmen erhofft sich dadurch, leichter neue Mitarbeiter gewinnen zu können.

Von den nun bestellten 80 Fahrzeugen sollen 40 noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die zweite Charge ist für 2017 anvisiert. Die bestellten Verteiler-Lkw sind mit dem Sicherheitsfahrerhaus, dem Kollisionswarner, dem Notbremsassistenten und dem Spurhalteassistenten ausgestattet und als 4x2 mit Curtainsider-Schiebeplanen-Aufbau, 5-Liter Motor mit 210 PS und dem Automatikgetriebe I-Sync unterwegs. Die Lkw sind zudem mit dem Volvo-Servicevertrag Gold abgesichert.

Alle Volvo-Fahrzeuge der EP-Group sind mit der Vollversion des Flottenmanagementsystems „Dynafleet“ ausgestattet. Das Unternehmen will damit den Treibstoffverbrauch, die Lenkzeiten und die Positionen aller Fahrzeuge überwachen und über alle 19 deutschen Standorte sowie die Niederlassungen in Tschechien und Polen hinweg planen und disponieren.




Werbung
Bücher
Handelslogistik - Neue Chancen durch innovative TechnologienWelche Technologie...

Aktuelle Fotostrecke

Technisch ist die Welt zu retten, das war das Fazit des Forums Grüne Logistik, das zum zweiten mal beim Naturkostgroßhändler Bodan stattfand, diesmal an zwei Orten, in München und am Stammsitz Überlingen...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Hörbücher
Wählen Sie aus unseren Hörbuchsortiment aus.Der Konkurrenzkampf nimmt immer mehr...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten