Werbung
Märkte & Trends

Solarstrom: Spedition Diez setzt auf acht Solaranlagen

Auf allen acht Hallen hat die Spedition Diez aus Dettingen/Teck Kollektoren zur Gewinnung von Solarenergie angebracht. Die Neueste brachte mehr Strom als vorher prognostiziert.

Zwischen 2009 und 2012 hat die Spedition Diez jede seiner acht Lagerhallen mit Solaranlagen ausgestattet. Die neueste Anlage mit etwa 5000 Quadratmetern Fläche leistete im vergangenen Jahr 1121 Kilowattstunden pro einem der 250 Kilowatt Peak. Das sind zehn Prozent mehr als durch den Errichter Goldbeck Solar vorhergesagt. „Das vergangene Jahr war für uns besonders ertragreich“, sagt geschäftsführender Gesellschafter Andreas Diez. Innerhalb von acht Jahren soll sich die Anschaffung amortisiert haben.

Etwa 40 Prozent der eingespeisten Energie verbraucht die Spedition mit ihren 120 Mitarbeitern und 35.000 Quadratmetern Logistikfläche selbst. Unter anderem werden die unterschiedlichen Maschinentests der Firma für externe Kunden mit der Solarenergie versorgt. Außerdem werden die 15 Elektro-Gabelstapler mit der Sonnenenergie aufgeladen. Strom, der am Ende übrig bleibt, wird ins Netz eingespeist.

Für das gesamte Jahr 2015 konnte die Spedition Diez mit den acht Sonnen-Kraftwerken 1.050.000 Kilowatt-Stunden bei einem Megawatt Kraftwerks-Leistung erzielen. In Zukunft sollen die Kollektoren so ausgerichtet werden, dass sich der Anteil des Eigenverbrauchs weiter erhöht. „Die Mehrkosten halten sich im Rahmen, wenn unsere Planer Wind- und Schneelasten einer Solaranlage gleich mit berücksichtigen“, erläutert Björn Lamprecht, Goldbeck Solar-Geschäftsführer.

Mit der aktuellsten Anlage von Goldbeck zeigt sich Diez zufrieden, bisher sei es weder zu Ausfällen gekommen noch seien Reparaturen notwendig gewesen. Allerdings könne das installierte Speichersystem noch verbessert werden: „Würden Speicher und Anlage besser zusammenpassen, könnten wir bis zu 80 Prozent unserer Energie selbst nutzen.“

 



Themen:

Werbung
Bücher
Weniger Transportschäden und Reklamationen.So gut wie alle Produkte müssen in...

Aktuelle Fotostrecke

3D-, Laser- und Tintenstrahldrucker: Mehr als 70.000 druckende Geräte gibt es aktuell auf dem Markt. Und die Nachfrage ist hoch: Schätzungsweise 55 Millionen Druckerpatronen und rund 8 Millionen Toner...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Zubehör
Maßstab: 1:750 000Format: 97 x 137 cm - ca. 9000 Städte und Gemeinden - 10...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten