Werbung
Märkte & Trends

Elektromobilität: Daimler will eigene Marke - Gerüchte um Mercedes-Elektrotruck

Nach der Ankündigung einer Elektro-Offensive vor zehn Tagen, will Daimler-Chef Dieter Zetsche jetzt wohl sogar eine neue Marke schaffen. Spekulationen um einen Elektro-Lkw für den Verteilerbereich von Mercedes zur IAA Nutzfahrzeuge.

Daimler plant offenbar die Gründung einer neuen Sub-Marke speziell für Elektrofahrzeuge. Das berichtet das Handelsblatt in seiner heutigen Ausgabe. Die Rede ist von einem radikalen Strategieschwenk des Unternehmens hin zu alternativen Antriebsformen. Seine Pläne in dieser Hinsicht hatte das Unternehmen bereits am 11.6. im Rahmen eines Technik-Tages angedeutet. Danach sollen alle Pkw-Baureihen des Konzerns elektrifiziert oder teilelektrifiziert werden. Dafür sollen in den nächsten Jahren sieben Milliarden Euro investiert werden. Highlight ist das Brennstoffzellenfahrzeug GLC F-Cell mit Plug-In-Technologie. Inwiefern auch die Nutzfahrzeuge und speziell die Transporter in dieser Offensive eine Rolle spielen, wurde nicht genauer spezifiziert. Für den Bereich der Verteiler-Lkw kursierten Gerüchte, zur IAA könne ein vollelektrischer Truck unter der Marke Mercedes-Benz vorgestellt werden. Auch Daimler-Lkw-Chef Wolfgang Bernhard deutete auf einem Workshop des Messe-Veranstalters VDA an, man werde auf diesem Feld ein Statement abgeben. Bisher bietet der Hersteller nur unter der Tochtermarke Fuso einen Elektro-Lkw an, der allerdings noch in Feldversuchen erprobt wird. Serienmäßig in Deutschland zu kaufen gibt es bereits eine Hybridversion des kompakten Frontlenker-Lkw Fuso Canter, der 8000 Euro mehr kostet als die Diesel-Variante und bis zu 25 Prozent Sprit sparen soll.




Werbung
Formulare
Fahrer solcher Fahrzeuge müssen Aufzeichnungen über Lenkzeiten, alle sonstigen...

Aktuelle Fotostrecke

Großes Interesse an der LogiMAT 2018. Kurz vor der Messeeröffnung um 9:00 Uhr drängten sich die Besucher am Eingang Ost.
Die Intralogistikmesse LogiMAT 2018, die vom 13. bis 15. März in Stuttgart über die Bühne ging, hat mit einem zweistelligen Wachstum bei Besuchern, Ausstellern und Ausstellungsfläche die Pforten...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Bücher
Was in der Industrie 4.0 mit der Industrie passiert, wird inzwischen breit...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten