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Flüssigerdgas: Taskforce für LNG im Schwer-Lkw gegründet

Initiative soll LNG-Markteinführung vorantreiben und koordinieren. Alternative zum Diesel gefordert. Reichweite und Kosten bei LNG seien wettbewerbsfähig, die Infrastruktur mangelhaft.

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Die Deutsche Energie - Agentur (dena), der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Brancheninitiative Zukunft Erdgas wollen künftig gemeinsam die Grundlagen dafür entwickeln, dass Liquified Natural Gas ( LNG ) als Kraftstoff im deutschen Markt eingeführt wird. In Berlin unterzeichneten der Vorsitzende der dena-Geschäftsführung, Andreas Kuhlmann, DVGW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Gerald Linke und der Vorstand von Zukunft Erdgas, Dr. Timm Kehler, einen Vertrag zur Gründung einer LNG-Taskforce. Diese ist Teil der bereits bestehenden Initiative Erdgasmobilität, die Fahrzeughersteller, Tankstellenbetreiber sowie Erdgas- und Biogaswirtschaft vereint und durch die dena koordiniert wird. Die Partner wollen gemeinsam Markthindernisse ab bauen, der Politik-Empfehlungen aussprechen, Standards und Normen entwickeln, erste Projekte umsetzen , eine Mindestinfrastruktur aus bauen und über nationale Aktivitäten zu LNG informieren. Bislang habe hierfür in Deutschland eine entsprechende nationale Kompetenzstelle gefehlt, so die Verantwortlichen.

 

Diese Lücke wolle die Taskforce unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) nun schließen. „Ziel der Bundesregierung ist es, den Markteintritt von LNG im Schwerlastverkehr zu beschleunigen. Wir wollen auch in Zukunft bezahlbare, saubere und sichere Mobilität ermöglichen und die Kraftstoffbasis verbreitern. Genau deshalb fördern wir LNG als umweltfreundliche und preislich wettbewerbsfähige Alternative zu herkömmlichen Antrieben im Logistiksektor“, sagte Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.




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