Werbung
Märkte & Trends

DHL Paketdienst mit mehr Fokus auf den Online-Handel

Nach den Benelux-Ländern, Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei will die Deutsche Post DHL Group mit Österreich nun ein weiteres Land mit E-Commerce-Potenzial erschließen.

Die Deutsche Post AG will seinen im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen europäischen Paketbereich DHL Paket nun auch in Österreich stärken. Bis 2016 soll dort ein eigenes Paketnetzwerk aufgebaut werden. Das Unternehmen will dabei Infrastruktur und Services auf die Bedürfnisse des Online-Handels zuschneiden und dafür einen dreistelligen Millionenbetrag investieren. Neben Paketshops und Packstationen sind auch weitere individuelle Zustelloptionen geplant.

Der Fokus liege darauf, „möglichst viele Pakete bereits beim ersten Versuch zuzustellen und damit die gelben Benachrichtigungskarten zu vermeiden“, so das Unternehmen. Darüber hinaus sollen sich die Zustellzeiten von Deutschland nach Österreich verkürzen. Online-Einkäufe aus Deutschland sollen dann durchschnittlich einen Tag nach dem Versand beim Empfänger in Österreich eintreffen.

In einem ersten Schritt hat DHL Paket bereits seine Zentrale in Wien bezogen, von der aus Österreich-Chef Günter Birnstingl in den kommenden Monaten den Aufbau des Netzwerks steuern wird.




Werbung
Bücher
Der Cocktail für mehr Transparenz und Wertschöpfung in der Logistik. Dieses...

Aktuelle Fotostrecke

Abkürzung: Die Lieferzeiten könnten sich mit Drohneneinsatz dramatisch verkürzen, der Energieaufwand auch. | Foto: Daimler
Ist das die Zukunft der City-Belieferung, Unterstützung "on the fly" sozusagen? Mercedes-Benz Vans, der US-amerikanische Drohnensystementwickler Matternet und der Schweizer Online-Marktplatz siroop haben...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Bücher
Handelslogistik - Neue Chancen durch innovative TechnologienWelche Technologie...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten