Iveco Daily Praxistest: Kräftig und sparsam

Der Iveco Daily mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und 146 PS aus 2,3 Litern Hubraum fühlt sich auf der langen Strecke zu Hause. Ein Fahrbericht.

Symbolbild LOGISTRA (Foto: T. Schweikl)
Redaktion (allg.)

Der Iveco Daily gehört zu den klassischen Transportern zwischen 3,5 und 7,0 Tonnen. Bereits seit 1978 wird der kernige Lastenschlepper mit den italienischen Wurzeln gebaut, seit dem Jahr 2011 in der fünften Generation. Ein gelungenes Beispiel europäischer Integration. Neben ein paar optischen Veränderungen gegenüber seinem Vorgänger wird seit dem letzten Modell-Update auch ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit adaptiver Ladungskontrolle angeboten und neben dem Tagfahrlicht gibt es nun auch adaptive Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht-Funktion.
Vor allem aber wurden die Motoren überarbeitet. Die Antriebe erfüllen nun alle die Euro-5-Norm und verfügen über einen Dieselrußpartikelfilter und Abgasrückführung (AGR). Erstmals gibt es den Daily ab der fünften Generation auch mit einem Dieselmotor mit über 200 PS. Das Aggregat leistet bei einem Hubraum von 3,0 Litern mit zwei Turboladern 150 kW (205 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 470 Nm.
Nicht ganz so kräftig, aber für den von uns gefahrenen 3,5-Tonnen-Daily mehr als ausreichend, sind die 107 kW (146 PS) des kleineren 2,3-Liter-Motors. Den Reihenvierzylinder gibt es außerdem noch in den Leistungsstufen 78 kW (106 PS) und 93 kW (126 PS). Das maximale Drehmoment von stolzen 350 Nm liegt bei dem Motor laut Datenblatt über den gesamten Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.750 Umdrehungen an. In der Praxis steht somit die maximale Durchzugskraft im sechsten und höchsten Gang ab 80 km/h zur Verfügung – für möglichst schaltfreie Überlandfahrten ist das ideal.

Reichlich Reserven
Entsprechend durchzugsstark fährt sich der Kastenwagen – trotz maximaler Ausladung auf das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Bereits im Münchner Stadtverkehr schwimmt man damit zügig mit, doch das wahre Revier des Daily ist die Überholspur der Autobahn. Das Gefährt schleppt die immerhin 1.345 kg Nutzlast mühelos selbst über Anstiege und bei wechselnden Fahrgeschwindigkeiten.
Und auch beim Überholen muss man sich nur wenigen Pkw geschlagen geben. Das sorgt für ein ordentliches Tempo auf der Etappe. Bei zugegebenermaßen sehr flüssigen Verkehrsverhältnissen kamen wir bei einem selbst auferlegten Tempolimit von 130 km/h auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h. Doch auch mit mehr Lkw-Verkehr auf der rechten Spur sollten bei diesen Kraftreserven noch gute Durchschnittszeiten möglich sein.

Verbrauch ist ok
Erstaunlicherweise hält sich der Spritverbrauch im erträglichen Rahmen. 11,3 l Diesel auf 100 km zeigte uns der Bordcomputer auf der Autobahn an, das ist bei einem Gewicht von 3.500 kg und einer (unbeladenen) Fahrzeughöhe von 2.640 mm ein anständiger Wert. Mag sein, dass sich hier der kräftige Motor bezahlt macht, der die breite und hohe Front gelassen gegen den Fahrtwind schiebt. Doch auch auf der Landstraße mit vereinzelten Ortsdurchfahrten kamen wir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h auf einen guten Verbrauchswert laut Bordcomputer von 9,8 l auf 100 km.
Ein kleiner Kritikpunkt an dem Fahrzeug ist die eingebaute Start-Stopp-Automatik. Diese stellt beim Stillstand an der Ampel oder im Stopp-and-Go-Verkehr den Motor automatisch aus, um dadurch Sprit zu sparen. Eine eigentlich lobenswerte Einrichtung, auch wenn die tatsächliche Spritersparnis stark von den Standzeiten und damit vom Einzelfall abhängt.
Doch leider benötigt das Iveco-System recht lange, um beim Losfahren wieder in Gang zu kommen. Der Anlasser springt zwar beim Treten der Kupplung an. Doch auf Touren ist der Motor erst, nachdem der Gang schon eingelegt ist und die Ampel bereits Grün zeigt. Das hat man bei anderen Herstellern bereits eleganter gesehen.
Über jeden Zweifel erhaben ist hingegen der Laderaum des Daily. Bei einem Radstand von 3.300 mm und einer Gesamtlänge von 5.997 mm verfügt man damit immerhin über eine Ladelänge von 3.520 mm. Und das bei einer Ladebreite von 1.750 mm am Boden beziehungsweise 1.800 mm an der bauchigsten Stelle der Außenwand. Zusammen mit den 1.900 mm Innenhöhe beim mittleren Hochdach H2 ergibt das ein Ladevolumen von 12,0 m³. Kaum erwähnenswert bei diesen Dimensionen ist, dass mit einer Breite zwischen den Radkästen von 1.320 mm dort auch eine Europalette quer Platz findet.
Das Interieur in der Fahrerkabine gibt sich zweckmäßig und funktional. Besonders der gefederte und individuell auf das Gewicht einstellbare Fahrersitz ist auf langen Etappen ein echtes Argument für den Daily. Aber auch die zahlreichen Ablagemöglichkeiten sowie die Beifahrerbank für zwei Personen zeugen von der Alltagstauglichkeit des Transporters. Vor allem, weil bei allen Details die Bedienelemente gut zugänglich und die Anzeigen auf einen Blick ablesbar bleiben.
Tobias Schweikl

Daten & Fakten: Iveco Daily
Typ: Kastenwagen 35 S 15 V
Leistung: 107 kW (146 PS)
Länge: 5.997 mm
Höhe: 2.640 mm (H2)
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
Nutzlast: 1.345 kg
Wendekreis: 12.400 mm
Laderaum (L x B x H): 3.520 x 1.740 x 1.900 mm
Hintere Tür (B x H): 1.540 x 1.780 mm
Seitentür (B x H): 1.250 x 1.780 mm
Ladevolumen: 12,0 m³

 

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Iveco Daily Praxistest: Kräftig und sparsam
Seite | Rubrik