Werbung

News-Archiv

Märkte & Trends
19. Apr 2018
Durchblick in der Intralogistik: Ein Forum des Fraunhofer IML in Kooperation mit LOGISTIK HEUTE am 23. April auf der CeMAT dreht sich rund um das Thema Virtual und Augmented Reality. (Foto: Fraunhofer IML)
Die Redaktionen von LOGISTIK HEUTE und LOGISTRA moderieren drei Fachforen auf der Intralogistikmesse.
Märkte & Trends
19. Apr 2018
Modernisiert seine Lkw-Flotte im großen Stil - das Baustoffhandels- und Speditionsunternehmen Rüdebusch aus Braunschweig. | Foto: MAN Truck & Bus
Großauftrag für den Münchner Lkw-Hersteller MAN: Das Speditions- und Baustoffhandelsunternehmen Hermann Rüdebusch Baustoffe und Transporte hat 246 MAN-Lkw bestellt. Die ersten 117 wurden bereits in den Dienst gestellt.
Märkte & Trends
19. Apr 2018
Langzüge dürfen auch weiterhin bundesweit eingesetzt werden, urteilte zumindest das VG Berlin. Sie werden etwa in der Autoindustrie eingesetzt, etwa bei Elflein für Daimler. | Foto: Daimler
Verwaltungsgericht Berlin hält den Betrieb der Langzüge auf bestimmten Strecken bundesweit weiterhin für zulässig. Umweltverbände hatten dagegen geklagt.
Märkte & Trends
19. Apr 2018
Nach eigenen Angaben werden bei GLS-Dental über 1,7 Millionen Teile im Logistikzentrum eingelagert – auf gerade einmal 3.800 Quadratmeter Fläche. | Foto: Dr. Thomas + Partner
Der Dentalspezialist GLS Dental ließ sein in die Jahre gekommenes Hochverfügbarkeitscluster von den Software-Spezialisten Dr. Thomas + Partner prüfen uns austauschen.
Märkte & Trends
18. Apr 2018
Freuen sich über die erneute Zuteilung von Fördermitteln aus den Töpfen des CEF-Programms der EU-Kommission: Liquind-Co-Gründer und Geschäftsführer Christian Schneider (li) und Philip Maximilian Braunschweig, Prokurist und Leiter Unternehmensentwicklung. | Foto: Liquind
Verflüssigtes Erdgas könnte ein emissionsarme Alternative zum Diesel sein. Doch die nötige Tank-Infrastruktur ist teuer und derzeit noch kaum vorhanden. Nun kommt Bewegung in die Sache.
Märkte & Trends
18. Apr 2018
Ikea testet in Hamburg über den Logistikdienstleister Hansetrans bereits die Auslieferung per Hybrid-Lkw. | Foto: Johannes Reichel
36 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Logistik fordern in einem Brief an die EU-Kommission schärfere Abgasregeln für Lkw.
Märkte & Trends
18. Apr 2018
Bündelung der Verkehre und der Interessen: Der europäische Radlogistikverband ECLF hat jetzt auch einen deutschen Ableger, der sich jetzt in Berlin begründete. | Foto: J. Reichel
Ein neuer Verband will die Interessen der alternativen Stadt-Logistiker bündeln und die Interessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen vertreten.
Märkte & Trends
18. Apr 2018
Nicht nur ein Bike, sondern eine Lösung: Auch Rytle präsentierte in Berlin sein Lastentrike, das von einem Heinzmann-Antrieb mit vier seitlich eingesteckten Akkus in der Praxis mehrerer Tage ohne Nachladen fahren können soll und mit einem Container-Mikro-Hub kombiniert werden kann. | Foto: J. Reichel
Joint-Venture von Aufbauhersteller Krone und Orbitak will bei Radhersteller Speedliner bis zu 1.000 Stück seines Lastentrikes herstellen. Erster Großkunde UPS.
Märkte & Trends
18. Apr 2018
Wer in den Jahren 2003 bis 2016 Lkw der Hersteller Daimler, Volvo/Renault, Iveco, MAN, DAF und Scania gekauft hat, kann sich bis zum 30. Mai noch einer Sammelklage anschließen. | Foto: T. Pietsch
Wichtiger Termin für Fuhrparkverantwortliche im Mai: Für die zweite Sammelklage der vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V angeführten "Allianz gegen das Lkw-Kartell" endet die Anmeldefrist am 30. Mai 2018.
Märkte & Trends
17. Apr 2018
Ganz in Braun: Im gewohnten Firmentrimm nahm der VW eCrafter jetzt auch bei UPS seine Lieferdienste auf, ungewöhnlicher Weise als Standardkastenwagen und nicht mit KEP-Kofferaufbau. | Foto: UPS
Nach dem Wettbewerber DPD hat auch der US-amerikanische Pakedienstleister UPS erste Vorserienmodelle des VW eCrafter in den Feldtest übernommen.
Test & Technik
17. Apr 2018
Signifikante Zeiteinsparung im Wareneingang: Mit ICS Multiscan werden mehrere Barcodes auf Etiketten von Ladungsträgern und Warenbegleitpapieren mit einem einzigen Scan simultan erfasst und automatisiert an der richtigen Stelle der Softwaremaske des Staplerterminals bereitgestellt. | Foto: ICS
ICS Multiscan soll bis zu 20 Barcodes mit einem einzigen Scan auf Entfernungen bis zu 21 Meter gleichzeitig auslesen und ein IT-System übergeben können.
Test & Technik
17. Apr 2018
Abknickende Vorfahrt: Der ICAI dringt mit drei Kubik Volumen ins Revier von City-Vans vor und soll dank Knickgelenk extrem wendig sein. In der Serie schützt eine Plexiglashaube den Fahrer, beim Prototyp umgab ein Plane-Spriegel-Aufbau die palettentaugliche Plattform. | Foto: J. Reichel
Mit dem ICAI will die Tochter des Automobilzulieferers Adomeit ein professionelles E-Cargo-Bike für KEP-Anwendungen und Palettentransporte anbieten. Ladevolumen von 3,0 Kubik, Zuladung bis 300 kg, aufstellbare Fahrerkabine.
Märkte & Trends
16. Apr 2018
Erfinderisch: Citkar-Gründer Jonas Kremer blickt stolz auf den Loadster, den er mit seinem Vater zusammen der Serie entgegentreibt. Der Prototyp entstand im Berliner MotionLab. | Foto: J. Reichel
Anlässlich des Lastenradlogistik-Symposiums wurde ein vierrädriges Lastenquad vorgestellt, das die Vorteile eines Cargobikes mit denen eines Transporters kombinieren soll. 300 Kilo Nutzlast, 0,4 Kubik Volumen und 7.200 Euro.
Märkte & Trends
16. Apr 2018
Will künftig auch mit seinen Dachflächen Geld verdienen - der Logistik-Dienstleister Honold. | Foto: Honold-Gruppe
Die Honold-Gruppe stattet ihr neues Logistikzentrum mit Solarzellen und einem angeschlossenen Batteriepark aus. Der gespeicherte Strom soll verkauft werden.
Werbung
Hörbücher
Verstößen gegen das Exportkontrollrecht drohen nicht nur Bußgelder und...
Werbung
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten