Ersatzteillogistik bei Scania: 115.000 Truck-Teile im Regal

Redaktion (allg.)

Im belgischen Opglabbeek unterhält Lkw-Hersteller Scania ein stetig gewachsenes Ersatzteile- sowie ein riesiges Logistik-Center dazu. Im sogenannten Scania Parts Center lagern 115.000 Ersatzteile auf 120.000 m² Halle mit Hochregalen, die bei Bestellung am Vorabend bis zum nächsten über eine ausgefeilte Logistik in maximal zwölf Stunden beim Kunden sein sollen. 680 Mitarbeiter verarbeiten hier täglich bis zu 26.000 Aufträge, die zum Teil in die ganze Welt versendet werden. Zwischengeschaltet sind dem Zentralen Warenlager fünf Teile-Center auf verschiedenen Kontinenten sowie in Europa weitere sieben regionale Warenlager. Im Lager wird kaum automatisierte Technik, sondern konventionelle Elektro-Flurförderzeuge eingesetzt. Das sei flexibler, kostengünstiger und zuverlässiger, heißt es bei Scania. Damit der ehrgeizige 12-Stunden-Plan auch funktioniert, ist dem Teile-Center angeschlossen eine 170.000 m² umfassende Logistikhalle inklusive Verpack-Station und selbstverständlich mit direktem, leistungsfähigem Lkw-Anschluss. 50 Lkw gehen hier täglich raus, 30 kommen mit Waren rein. 830 Mitarbeiter arbeiten bis zu 33.000 Aufträge täglich ab. In einer Art "Supermarkt" für Ersatzteile hält man zudem 750 häufig nachgefragte Teile vorrätig, die schnell und mit hohem Durchlauf versendet werden können.

 

Darüber hinaus befindet sich nicht weit von diesen seit Gründung im Jahr 1993 stetig gewachsenen Anlagen auch noch eine Halle für die "Scania Used Parts". Hier werden gebrauchte Teile gelagert, die zuvor in der angeschlossenen Werkstatt gründlich "renoviert" und geprüft worden sind. Sie stammen meist aus jährlich etwa 100 Unfallfahrzeugen, die Scania aufkauft und quasi ausschlachtet. Selbst Motoren werden hier noch zerlegt und bei Unbrauchbarkeit dem Altmetallrecycling zugeführt. Die überarbeiteten Gebrauchtteile werden dann zu günstigen Preisen und ausschließlich über das Scania-Händlernetz am Markt vertrieben. Auf viele der Teile gibt es eine dreimonatige Garantie.

 

Für die Zukunft plant Scania eine weitere Effizienzsteigerung auf dem vorhandenen Gelände, eine Art "Super Area" soll den Raum in den Hallen besser nutzbar machen, die Abläufe sollen noch flüssiger werden.

 

LOGISTRA hat sich über das ausgedehnte Areal vor Ort ein Bild gemacht und war beeindruckt von so viel akuratem schwedischen Organisationsgeist. Als hätten die Kollegen bei Lego im Nachbarland Dänemark abgeschaut.  

Internetguide