Werbung
Märkte & Trends

City-Logistik: Mercedes-Benz Vans und Hermes starten Partnerschaft

Der Logistikdienstleister will bis 2025 alle deutschen Großstädte emissionsfrei beliefern. Ab 2018 übernimmt man sukzessive 1.500 elektrisch angetriebene Lieferwagen. Akku- und Antriebstechnik will MB Vans selbst entwickeln.

Mercedes-Benz Vans und Hermes haben am Montag in Hamburg einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Technologien und Dienstleistungen für die Fahrzeugflotte des Handels- und Logistikdienstleisters unterzeichnet. In diesem Zusammenhang wird Hermes Germany ab 2018 sukzessive insgesamt 1.500 Mercedes-Benz-Elektrotransporter mit einer Reichweite von 70 bis 120 Kilometer für die Paketzustellung in der letzten Meile einsetzen.

Gestartet wird das Projekt Anfang kommenden Jahres mit 50 Vorserienfahrzeugen in Hamburg und Stuttgart. Hanjo Schneider, Mitglied des Vorstands der Otto Group, betonte: „Dies ist eine Partnerschaft, die in den nächsten zehn bis zwölf Jahre Maßstäbe in der Distributionslogistik setzen soll.“ Hermes plant, bis 2025 alle deutschen Großstädte emissionsfrei zu beliefern.

 

Zur eigentlichen Technik der Fahrzeuge wurde noch nicht viel verlautbart. Allerdings soll es sich dabei um eigenentwickelte Batterien der Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz handeln sowie um einen eigenen Elektromotor. Mercedes-Benz Vans will hierbei auf Modulbestandteile aus den Pkw-Regalen zurückgreifen und verspricht den Kunden damit einen hohen Reifegrad bei angemessener Kostenstruktur. Damit ist wohl eine Adaption des jüngst neu vorgestellten Elektro-Antriebsstrangs vom Daimler-Kooperationspartner Renault vom Tisch. Der hatte für den City-Van Kangoo sowie für Ende des Jahres auch den Master Z.E. einen neuen Elektromotor aus eigener Fertigung kombiniert mit 33 kWh-Akkus von LG Chem neuester Bauart jüngst auf der Messe in Brüssel vorgestellt. (ts/jr)


Themen:

Werbung
Software
Das effektive Stapler-Ruf- und Auftragssystem beschleunigt die Prozesse in...

Aktuelle Fotostrecke

Show-Effekte: Auch die geschickte Inszenierung der Produkte macht den Charme einer Messe aus. Hier führen etwa die Profis des Merida-Bike-Teams ihre Künste am Stand von VW vor. | Foto: HUSS Verlag
Nicht nur faszinierende Technik gehört zu einer echten Messe, sondern diese auch angemessen zu präsentieren, klappern gehört eben zum Handwerk. Und da haben sich die Hersteller auch bei der diesjährigen...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Bücher
Auch als E-Book erhältlich!  Die Schulungsunterlagen zum neuen...

Social share privacy

Werbung
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten