Werbung
Märkte & Trends

Auflieger: Waberers erweitert multimodal

Mit einer Bestellung von 100 Mega-Aufliegern von Kögel erweitert der Komplettladungsspezialist Waberers seine Flotte um multimodale Fahrzeuge.

Die Komplettladungsspedition Waberers erweitert ihren Fuhrpark um 100 multimodal einsetzbare „Mega Rail“-Auflieger des Herstellers Kögel Trailer GmbH & Co. KG. Der Schritt ist bemerkenswert, weil die gezogenen Einheiten bei Waberers bislang exklusiv von der Schmitz Cargobull AG kamen.

Die Mega-Auflieger von Kögel sind sowohl für Standard- als auch für Volumentransporte einsetzbar. Ihre lichte Innenhöhe liegt laut Hersteller bei drei Metern. Das zur Serienausstattung gehörende mechanisch-hydraulische Hubdach vergrößert die seitliche und hintere Durchladehöhe auf über drei Meter. Damit ist das Be- und Entladen von drei gestapelten Gitterboxen möglich. Ein besseres Handling bei geöffnetem Dach soll die serienmäßige „Integral-Dachplane“ des Herstellers garantieren. Dank der in die Dachplane integrierten Dachgurte soll sie ein durchhängen der Gurte verhindern. Die Mega-Auflieger sind nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert.

Für den multimodalen Verkehr sind die Auflieger mit einem verstärkten Fahrgestellrahmen ausgestattet. Die im Rahmen integrierten Greiferkanten, ein Greiferzangen-Planenschutz und spezielle Achsen in Rail-Ausführung machen die Auflieger bahnverladbar. Dabei sind die 100 Mega Rail für die Verladung auf die gängigsten Bahn-Taschenwagen ausgelegt. Optional verfügen die Auflieger für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport über eine RoRo-Ausrüstung mit einer acht Millimeter starken geschlossenen Gleitplatte und vier Paar Schwerlast-Zurringen mit 12.000 Kilogramm Prüfkraft sowie einer Beschilderung entsprechend DIN EN 29367-2.

Um die Vorderwandinnenseiten der Auflieger vor Beschädigungen im täglichen Einsatz zu schützen, ist optional jeweils ein zwei Millimeter starkes und 1.250 Millimeter hohes verzinktes Stahlblech montiert. Für eine einfachere Beladung von oben lässt sich das Schiebeverdeck zusätzlich von vorne nach hinten verschieben. Die Planen der Trailer haben eine Anti-Vandalismus-Ausführung. Dafür sind Stahlseile im Raster 160 mal 160 Millimeter in die Plane integriert. Warendiebstahl ist damit erschwert, und ungebetene Mitfahrer können nicht durch die Plane einsteigen. Zur weiteren Individualausstattung gehören Planenseile mit zwei Halterungen, zwei zusätzliche Reihen Lattentaschen und ein Reifendrucküberwachungssystem.

Bei den Kögel Mega Rail Aufliegern ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.



Werbung
Bücher
Die Schulungsunterlagen zum neuen Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz im...

Aktuelle Fotostrecke

Innovatives Duo: Die DHL-Tochter Streetscooter hat neben dem Elektro-Fahrzeug auch ein neues Lastenrad für die Briefzustellung entwickelt. Eine dreirädrige Variante befindet sich in er Erprobung. | Foto: J. Reichel
Eine Frage wird derzeit heiß debattiert: Inwieweit werden die Menschen im Zuge der Digitalisierung durch Roboter ersetzt? Diese Frage schwebte natürlich auch im Raum, als DHL zum Innovationstag nach...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Bücher
Seit 30 Jahren gibt es das Jahrbuch Logistik. Drei Jahrzehnte Trends und...

Social share privacy

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten