Werbung
Märkte & Trends

MFI: Rundum-Erneuerung im Palettenlager

Die Firma ELCO betreibt in Hechingen ein Palettenlager aus dem Jahr 1987. MFI modernisierte diese Anlage.

Die MFI GmbH realisiert nicht nur eigene Anlagen, sondern führt auch Retrofits an Fremdanlagen durch. Ein Beispiel hierfür ist das Retrofit bei ELCO. Sowohl an der Fördertechnik, als auch am Palettenlager modernisierte der Anbieter Steuerungssysteme und wesentliche Elemente der Elektrik oder erneuerte einzelne Komponenten. Auf dem Fördertechniksystem werden Europaletten transportiert. MFI ersetzte den Fördertechnik-Schaltschrank komplett, integrierte ein Panel für Steuer- und Kontrollfunktionen und aktualisierte die Steuerungen auf Siemens S7. Einzelne Elemente an I-Punkt, Brandschutztor, Verteilwagen und an den Fahrantrieben wurden ebenfalls erneuert. Zusätzlich zum Schwingspiegelscanner wurde noch ein Handscanner am Wareneingang angebracht.

 

Auch im Palettenlager wurden Modernisierungen vorgenommen: die Schaltschränke der beiden Regalfahrzeuge wurden ausgetauscht. MFI ergänzte für die Positionierung zusätzlich eine Lasermessung und setzte als Datenverbindung Datenlichtschranken ein. Die Fahrantriebe wurden von Gleichstromantrieb auf Drehstromantrieb mit Frequenzumrichter umgestellt; außerdem wurden die Zuleitungen für die Fahrantriebe getauscht. Software-System EDY Das neue Lagerverwaltungssystem läuft zunächst im Inselbetrieb auf einem Server. Auf lange Sicht ist eine spätere Anbindung an ein zentrales System vorgesehen. Auch die Materialfluss-Software stammt aus dem Hause MFI. Eine Anbindung an das kundenseitige Host-/WWS-System wurde ebenfalls vorgenommen. Auch nach der Inbetriebnahme einer neuen Anlage oder nach einer Anlagenmodernisierung steht die MFI GmbH ihren Kunden mit Service und Telefonsupport zur Seite.



Werbung
Bücher
Lean Warehousing in der Praxis erfolgreich umsetzen  Dieses Buch begleitet...

Aktuelle Fotostrecke

Sieben auf einen Streich: Die neuen Modelle sollen dank diverser motorischer und aerodynamischer Maßnahmen stark an Effizienz zugelegt haben. | Foto: DAF
Satte sieben Prozent sparsamer sollen die neuen DAF-Modelle für den Fern- und schweren Verteilerverkehr sein. Dabei blieben die Grundkonstruktion und die Kabinen unangetastet. Die mittelschweren und...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Formulare
Gehen Sie als Verlader auf Nummer sicher!Mit dem Formular Laufzettel Fahrer...

Social share privacy

Werbung
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten