Werbung
Märkte & Trends

Testo AG: Papierfreie HACCP-Komplettlösung

Das HACCP-Managementsystem Testo 250 soll die erste papierfreie Komplettlösung zum Einhalten des HACCP-Konzepts bieten.

Werbung

Die Testo AG aus dem Hochschwarzwald will die Einhaltung des HACCP-Konzeptes revolutionieren. Mit dem neu entwickelten HACCP-Managementsystem testo 250 sei es erstmals möglich, sämtliche Messungen, Kontrollen und Dokumentationen, die im Rahmen von HACCP anfallen, papierfrei, lückenlos und transparent zu steuern, wirbt der Anbieter für sein neues Konzept.  Es ermögliche die transparente, lückenlose und papierfreie Dokumentation und unterstütze den geführten Aufbau eines HACCP-Plans auf Basis des Codex Alimentarius. Unternehmen könnten durch effizientere HACCP-Prozesse Zeit und Geld sparen und Fehler, wie sie etwa beim Ausfüllen von Checklisten per Hand entstehen reduzieren. "Die verantwortlichen Qualitätsmanager können zudem sämtliche Qualitätsdaten per Knopfdruck zurückverfolgen und sind somit jederzeit auf Audits und Reklamationen vorbereitet", beschreibt der Anbieter.

 

Das webbasierten Kontrollzentrum des HACCP-Managementsystems stellt das Testo 250 HACCP Cockpit. Damit definiere der Qualitätsmanager die HACCP-Prozesse und Korrekturmaßnahmen sowie alle Mess- und Kontrollaufgaben. Das Cockpit biete die Möglichkeit, Messdaten in Echtzeit zu analysieren und Aufgaben zu verteilen und deren Status einzusehen. Für die mit Mess- und Dokumentationsaufgaben betrauten Mitarbeiter vor Ort sei die kompakte Testo 250 HACCP Control Unit konzipiert worden. Sie besteht aus einem Tablet mit langer Laufzeit und einer speziell für den Einsatz in feuchten und hektischen Umgebungen entwickelten abwaschbaren und widerstandsfähigen Schutzhülle. Die Control Unit übernehme Messwerte externer mobiler Messgeräte wie dem Einstech-Temperaturfühler oder dem Infrarot- und Einstech-Thermometer. Die Messwerte von externen stationären Messgeräten wie dem WLAN-Temperaturdatenlogger testo Saveris 2 würden direkt zum Cockpit übermittelt.

 

Die auf der Control Unit installierte Testo 250 HACCP Check App führe den Mitarbeiter klar und verständlich durch die im Cockpit definierten Kontrollprozesse. Durch die anwenderabhängige Darstellung sehe jeder Benutzer nur die ihm zugewiesenen Aufgaben. Bei kritischen Messergebnissen oder Grenzwertverletzungen leite die App automatisch zu Korrekturmaßnahmen an. Zudem seien in der App Optionen zur Dokumentation mit Fotos, zum Scannen von Barcodes und zur Identifikation von Benutzern und Orten integriert.


Werbung
Bücher
Wer heutzutage im E-Commerce erfolgreich sein will, für den ist die Beherrschung...

Aktuelle Fotostrecke

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni öffneten sich die Tore der CeMAT 2016 in Hannover. Knapp 1.000 Aussteller aus 44 Ländern wurden vom Veranstalter, der Deutschen Messe AG, erwartet. Dabei kämen mehr als die...

Internet-Guide | Wichtige Anbieter-Adressen im Netz

Werbung
Hörbücher
"Grün sein" ist in. Doch "grüne Strategien" verwirklichen, heißt mehr als einem...

Social share privacy

 

© 2016 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten