Nissan: Einstieg in die Euro-6-Norm, teils ohne SCR

Der japanische Transporterhersteller bringt ein Update: NV400 Kombi mit SCR-Kat auf Euro 6, NV200 auch als Kasten ohne SCR-Kat.
Preiswerte Lösung: Nur 400 Euro teurer kommt der Nissan NV200 als Euro-6-Variante mit NOx-Kat. Beim größeren NV400 braucht es SCR-Technik. | Foto: Nissan
Preiswerte Lösung: Nur 400 Euro teurer kommt der Nissan NV200 als Euro-6-Variante mit NOx-Kat. Beim größeren NV400 braucht es SCR-Technik. | Foto: Nissan
Johannes Reichel

Zum Sommer 2015 bringt Transporterhersteller Nissan ein Update für seine Fahrzeuge. Wichtigste Neuerung: Der mit dem Renault Master verwandte Nissan NV400 erfüllt zumindest als Kombi ab sofort die Euro-6-Norm. Die Kastenvariante wird allerdings erst vor gesetzlichen Termin im September 2016 auf Euro 6 gebracht. So oder so wird der Hersteller in dieser Klasse auf SCR-Technik setzen. Zudem führt Nissan für die Erfüllung der strengeren Norm überarbeitete Versionen des 2,3-Liter-Common-Rail-Motors ein. Per Twinturbo wird die Leistung auf 145 respektive 170 PS leicht erhöht, die maximale Drehmomente liegen bei 360 und 380 Nm. Die Basis-Motorisierung mit 125 PS und variablem Turbolader entfällt.

Dagegen kommt der Kleinlieferwagen NV200 als Euro-6-Version offenbar ohne SCR-Kat aus und erfüllt die Abgasanforderungen mit Hilfe eines laut Hersteller neuartigen "Particulate-Matter-Sensors" von Bosch, der die Abgaswerte kontrolliert und bei Bedarf die Motorsteuerung herunterregelt. Daher wird der NV200 in Euro 6 auch lediglich 400 Euro teurer gelistet als das weiterhin erhältliche Euro-5-Pendant. Ab 16.490 startet die Preisliste für die 90-PS-Version des 4,2 Kubikmeter fassenden Transporters in Euro 6. Ein DCI 110 Euro 6 Komfort startet bei 19.370 Euro.