Fachmagazin LOGISTRA

Aktuelle Ausgabe

Logistik liefert

Wir hatten uns so schön eingerichtet in der globalisierten Welt. Durch die internationale Arbeitsteilung erreichten Unternehmen eine bislang nicht gesehene Produktivität. Die Preise blieben dank eines schier unerschöpflichen Reservoirs an Arbeitskraft und Kapital solide. Und die Logistik verband Angebot und Nachfrage in filigransten und gnadenlos auf Effizienz getrimmten Lieferketten zuverlässig und punktgenau miteinander. Logistik lieferte.

Selbst tiefe Einschnitte wie die Asienkrise Ende der 90er-Jahre, die durch die Lehman-Pleite losgetretene Banken- und Wirtschaftskrise 2008/2009 oder die durch das griechische Schuldenfiasko ausgelöste Finanzierungskrise Südeuropas ab 2010 konnten dieses System nicht wirklich gefährden. Die Märkte waren in Aufruhr, doch die Logistik hob Effizienzpotenziale, wo vorher keine waren und half damit, die Stürme zu überstehen. Logistik lieferte.

Charakteristik

LOGISTRA Logo

Das Fachmagazin LOGISTRA informiert operativ verantwortliche Entscheider in der Distributionslogistik über praxiserprobte Lösungen und Produkte zur Optimierung von Lager und Versand sowie des Verteilerverkehrs. Zielgruppe sind Lager-, Versand- und Fuhrparkverantwortliche aus Industrie- und Handelsunternehmen sowie Speditionen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Magazins reichen vom Regalsystem über Lagertechnik, Flurförderzeuge und Kommissionierung, AutoID, Handhelds und Lagersoftware sowie Verpackungstechnik, Paletten & Behälter, Verladung, Ladungssicherung, Zoll & Export bis hin zur Auswahl der richtigen Dienstleister. Verteilerverkehr, aktuelle Trends, Transporter, Anhänger und Aufbauten bilden weitere Schwerpunkte, ergänzt um ausführliche Fahrzeugtests und Tipps zu Flottenmanagement, Telematik bzw. Ladungssicherung.

Redaktion

Tobias Schweikl
Chefredakteur
T: +49 89 32391 493
Johannes Reichel
Ressortleiter Test + Technik
T: +49 89 32391 494
Martina Bodemann
Redaktionsassistenz
T: +49 89 32391 212
Redaktion (allg.)
T: +49 89 32391 443
F: +49 89 32391 280

Eigene Veranstaltungen: Aktuell

Abonnements

Jahres-Abonnement

Mit dem Jahres-Abonnement erhalten Sie auch eine Prämie Ihrer Wahl (inkl. Magazin online lesen).

Probe-Abonnement

Im Probe-Abonnement erhalten Sie derzeit 2 Ausgaben kostenlos.

Studenten-Abonnement

Studenten erhalten LOGISTRA gegen Studentennachweis zum Vorteilspreis (inkl. Magazin online lesen).

Archiv: Lkw-Langzeit-Praxistest bestof9.eu

bestof9.eu-Logo

Hinter bestof9.eu verbirgt sich Europas größter Lkw-Praxistest von 2014 bis 2017.

Dabei wurden in zweiter Auflage die aktuellen Sattelzugmaschinen der europäischen Lkw-Hersteller DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault, Scania und Volvo über drei Jahre getestet.