LogiMAT 2015: Fachforum zur Staplerbeschaffung

Redaktion (allg.)
 
Das Podium (v.l.n.r): Rechtsanwalt Joachim Otting, Gregory N. Vider von der KPMG, Guido Follert vom Fraunhofer-Institut, Rainer Schlothauer von der ZUFALL logistic group, und Moderator Tobias Schweikl von LogistraFoto: Johannes Reichel
Das Podium (v.l.n.r): Rechtsanwalt Joachim Otting, Gregory N. Vider von der KPMG, Guido Follert vom Fraunhofer-Institut, Rainer Schlothauer von der ZUFALL logistic group, und Moderator Tobias Schweikl von LogistraFoto: Johannes Reichel
« Bild zurück
Bild
1 / 8
Bild vor »

Gabelstapler und Lagertechnik sind in den meisten Logistikprozessen unentbehrlich. Steht eine Neuanschaffung an, sind zunächst Fragen zu Technik, Service und Finanzierung zu klären. Diesen und weiteren Themen war am 12. Februar das Fachforum „Praktische Tipps zur Staplerbeschaffung“ auf der LogiMAT 2015 gewidmet. Die vier Experten auf dem Podium gaben in ihren Vorträgen Einblicke in die Praxis. Moderator der Veranstaltung war LOGISTRA-Chefredakteur Tobias Schweikl.

Rainer Schlothauer, Niederlassungsleiter bei der Zufall Logistics Group, eröffnete mit seinem Vortrag das Forum. Er berichtete vom Auswahl- und Anschaffungsprozess bei dem Logistiker. Beispielsweise war ein Unfallsensor zur Reduzierung der Schadensfälle im Logistikprozess ein wesentliches Entscheidungskriterium. Neben der sehr speziellen Anforderung an eine Sitzheizung war auch das Serviceangebot des Herstellers ausschlaggebend.

 

Es folgte Guido Follert vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) aus Dortmund. Er beleuchtete die technische Seite und betonte, dass vor allem die Integration der Flurförderfahrzeuge in das bestehende System geplant werden muss.

 

Im Anschluss gab Gregory N. Vider von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG zunächst einen Überblick über unterschiedliche Möglichkeiten der Finanzierung. Er erläuterte, wie sich diese auf die Gesamtkosten der Anschaffung auswirken können. Außerdem erfuhren die Teilnehmer, dass sich die Leasing-Regeln in näherer Zukunft ändern werden. Die individuellen Auswirkungen sollten im persönlichen Gespräch geklärt werden.

 

Zum Abschluss gab der Rechtsanwalt Joachim Otting einen launigen Überblick über die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie. Beim Gebrauchtkauf schlug er den Bogen vom Pkw zum Gabelstapler und ging dabei auch speziell auf die Bedingungen bei Refurbished-Modellen ein.

Zum Abschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, im Rahmen einer Diskussionsrunde Fragen zu stellen.  fk